aktueller Entwicklungsstand ePA-AC
Das ergebnisorientierte PflegeAssessment AcuteCare (ePA-AC©) wurde als P'n'P-(Paper and Pencil)-Version zuerst im Sommer 2003 in der HSK Dr. Horst Schmidt Klinik Wiesbaden flächendeckend umgesetzt und ist mittlerweile durch eine EDV-Lösung abgelöst. Die Datenerhebung für psychometrische Testung (Interrater-Reliabilität*, Interne Konsistenz*, Konstruktvalidität* und prognostische Validität*) der Version ePA©-Beta wurde am 30. Juni 2006 abgeschlossen. Dabei konnten die Daten von über 1.500 Patienten und mehr als 4.600 Einschätzungen erfasst werden. Für die Überprüfung der Interraterreliabilität* wurden 230 gültige ePA©-Einschätzungen durchgeführt. Bei vereinzelten Items wurde die Operationalisierung* überarbeitet.
Der SelbstPflegeIndex SPI (früher: CaseManagementScore CMS), ein Subscore aus 10 ePA-AC-Items, wurde von Schlarmann (2007) sowohl bezüglich der Vorhersagefähigkeit für ein postationäres Versorgungsdefizit untersucht, als auch auf seine Inhalte hin. Über Faktorenanalysen* und logistische Regressionsmodelle* wurde geprüft, ob der SPI die "richtigen" Items beinhaltet und ob die Zahl der Items noch weiter gekürzt werden kann. Ergebnisse: Der SPI weist bei seinem aktuellen Cut-Off-Wert von <32 eine Sensitivität* von 80,65% und eine Spezifität* von 93,73% auf. Bei einer Verschiebung des Cut-Off-Werts auf <=32 verbessert sich die Sensitivität auf 85,5% bei nahezu gleich bleibender Spezifität (92,35%). Über die Regressionsmodelle konnte keine bessere Konstellation an ePA-AC-Items gefunden werden als die bestehende. Es wurden aber Hinweise darauf gegeben, dass eine Verkürzung des SPI auf die drei Items "Selbstpflegefähigkeit Fortbewegung/Mobilität"; "Selbstpflegefähigkeit Urinausscheidung durchführen" und "Selbstpflegefähigkeit Körperpflege Unterkörper" zu einer noch effizienteren Vorhersage führen kann. Mit dieser Studie mehren sich die Hinweise, dass der SPI tatsächlich einen Indikator für das Maß der Pflegebedürftigkeit darstellt. Eine noch weiter verkürzte Liste gemäß der Vorschläge von Schlarmann könnte möglicherweise als eine Art pflegerischer Minimaldatensatz genutzt werden, um z.B. in der Diskussion um die Abbildung von Pflege im DRG-System wichtige Hinweise zu geben. Hierzu sind allerdings noch weiter gehende Forschungsarbeiten erforderlich.
ePA-AC Version 1.1
Aus den Rückmeldungen der Anwender und angeregt durch weitere Forschungsarbeiten wurde das ePA-AC 1.0 um zwei weitere Items ("Übelkeit" und "Erschöpfung/Fatigue") erweitert sowie einige Unklarheiten in der Operationalisierung der Kodierung behoben. Aktuell (Februar 2010) gültig ist Version 1.1.
Da im Rahmen vermehrter Praxisanwendungen deutlich wurde, dass der ursprüngliche CMS mehr Aussagen zulässt als lediglich ein poststationäres Versorgungsdefizit anzuzeigen, wurde der Arbeitstitel von CMS in "SelbstPflegeIndex (SPI)" geändert. Damit bleibt auch das Prinzip, dass hohe Zahlenwerte hohe Fähigikeiten darstellen, erhalten.
ePA-AC Version 2.0
Die Erkenntnisse der bisherigen Anwendungen, geänderte Rahmenbedingen (Einführung des OPS-Codes 9-20.x für pflegerische Komplexmaßnahmen PKMS) sowie die Veröffentlichung weiterer Expertenstandards des DNQP haben zu der Entscheidung geführt, umfangreiche Verbesserungen und Ergänzungen des ePA-AC vorzunehmen. So werden künftig neben dem Screening auf Mangelernährung (NRS 2002, Kondrup et al.) Hinweise auf eine Abklärungserfordernis Delir/ Verwirrtheit/ Demenz möglich sein. Hinzu kommt die Möglichkeit der anamnestischen Einschätzung, was die Aussagekraft der Daten steigert sowie eine verbesserte Zielplanung ermöglicht. Präzisierungen der Operationalsierung (Beschreibung der Einschätzungsregeln) sowie Verbesserungen im Bereich Ernährung und Schmerz sollen nicht nur die Anwenderfreundlichkeit erhöhen, sondern gleichzeitig die Patientenfähigkeiten sowie deren Einschränkungen (Pflegebedürftigkeit) noch breiter abbilden.
Die Version 2.0 ist bereits an die ersten Softwarepartner ausgeliefert und steht dann in Kürze den Anwendern zur Verfügung.
ePA-AC Sprachvarianten
Es stehen folgende Sprachvarianten des ePA-AC zur Verfügung
- ePA-AC 1.1.9 in deutsch, italienisch, französisch
- ePA-AC 2.0 in deutsch und französisch
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Die mit * versehenen Begriffe sind zur näheren Erläuterung mit den entsprechenden Erklärungen im PflegeWiki verknüpft
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